Siljsersee bei Maloja - 13.07.2021

Der Silsersee ist der grösste Oberengadiner See. Auf der einen Seite ist er von Lärchenwäldern gesäumt, auf der Bergseite führt die Strasse entlang des Sees.

Die Wanderung rund um den See ist 16 Kilometer lang und führt durch Wälder und über Wiesen.  Der Weg ist aber nicht durchgehend rollstuhlgängig. Der der Malojawind seine Arbeit täglich leistet, sind auf dem Silsersee viele Wassersportler unterwegs, man kann stundenlang zuschauen!

 

Auf dem See verkehrt die höchstgelegene Kursschifflinie Europas und bringt die Gäste in 40 Minuten von Sils Maria nach Maloja.  Wir haben die Schifffahrt nicht getestet, aber der Einstieg zum Boot ist fast sicher NICHT rollstuhlgängig... schade!

 

Wir fahren mit dem Auto von Sils herkommend am See entlang und biegen in Maloja links ab, Wegweiser "Campingplatz" und stellen unser Auto auf dem grossen Parkplatz ab.

 


Ueber eine breite und gut ausgebaute Schotterstrasse (Achtung: es Fahren Autos und Velos bis zum Camping), wandern wir bis zum Campingplatz "Maloja". Dort kann man im kleinen Campingrestaurant etwas essen oder ein Eis kaufen. 

Wir verweilen kurz auf dem Strandplatz vor dem Campingplatz und wählen dann den Uferweg für einen Spaziergang. 

Hier, an dieser Stelle, haben wir die Füsse im See gebadet, der Hund hat eine Runde im See geschwommen.... leider ist der Zugang zum See NICHT rollstuhlgängig.

 

Der bis hierhin schöne Wanderweg endet hier leider für Rollifahrer, denn nach der auf dem Foto sichtbaren Kurve wird der Weg schmal. Schade, denn nach der Kurve wäre ein sehr schöner Brätliplatz, bestens für Rollifahrer geeignet.

 

Wir geben aber nicht auf und suchen eine Möglichkeit, mit dem Rollstuhl an diese Brätlistelle zu kommen.

Die Lösung liegt am Anfangspunkt unserer kleinen Wanderung: Beim Campingplatz vorne nicht den Weg am See entlang nehmen, sondern auf der Strasse weitergehen!

Die Strasse verläuft vorne links und ist nur ein Teilstück asphaltiert, der Kiesweg ist aber gut ausgebaut.

Die Wanderung ist kurz, ab Campingplatz Maloja etwa 10 Minuten. Sie führt durch lichten Wald und eine wunderbare Blumenlandschaft (im Juli).

 

Beim Brätliplatz hat es eine nicht rollstuhlgängige Komposttoilette (ebenso dort, wo wir das Auto abgestellt haben). Ob auf dem Campingplatz eine rollstuhlgängige öffentliche Toilette vorhanden ist, wissen wir leider nicht.

Gemäss Internet führt der Weg nach der Brätlistelle weiter bis Isola, wir haben die Strecke nicht abgefahren, sondern sind den gleichen Weg wieder zurückgewandert.