Rund um den Davosersee - 10. - 24.07.2021

Infos aus dem Internet:

Vom Wolfgangpass her kommend befindet sich der See linkerhand vor dem Dorfeingang Davos, auf 1559 Metern über Meer. Er wird zur Elektrizitätsgewinnung genutzt. Der See ist etwa 1.5 km lang, 500 Meter breit und ist max. 50 Meter tief. Der Rundweg ist rund 4 Kilometer lang, Dauer etwa 1 Stunde. Auch im Winter ist der Weg meistens gut präpariert.

BADEN IM DAVOSERSEE auf der Südseite des Sees in der Badi. Dort gibt es ein Restaurant, ein Beachvolleyballfeld, eine grosse Liegewiese sowie Umkleidemöglichkeiten und Toiletten (ob dieses WC behindertengerecht ist, habe ich nicht geprüft).

Der Davosersee ist dank dem regelmässig wehenden Windes ein Eldorado für Wassersportler (Kitesurfen, Segeln, Windsurfen, Stand-up-Paddling, Wakeboarden.....)

 


Ich starte die Wanderung beim grossen Parkplatz eingangs Davos-Dorf. Dort nehmen wir den Weg auf der linken Seite des Davosersees (in Richtung Davos-Wolfgang, vorbei an der Wakeboard-Anlage). Der Weg ist um den ganzen See ohne Probleme als E-Rollifahrer befahrbar. Auf der linken Seeseite wandert man direkt am See entlang, wo einige Bänkli zum verweilen einladen. Für die Begleithunde gilt Leinenpflicht, aber wenn der Hund im schönen See baden will, dann "ab die Leine"!

Ziemlich genau in der hinteren Mitte des Sees hat man die Möglichkeit, auf dem Weg rechts abzubiegen, damit man zur wunderbar gelegenen Brätlistelle (mit 2 Brätliplätzen) kommt. Zugang teils über einen Wiesenweg, aber ohne Probleme erreichbar. 

Die Brätlistellen liegen direkt am See, wer also noch einen Sprung in den See wagen will, ist hier genau richtig.

 

 

Um von der Brätlistelle wieder auf den Rundweg zu kommen, muss man ein kurzes Stück zurücklaufen.

Dann geht es rechts weiter oberhalb der Brätlistelle über die schöne Brücke, welche in einen lichten Wald hineinführt. Wenn man zur richtigen Zeit unterwegs ist, sieht man etwas oberhalb des Weges die rhätische Bahn durchfahren, welche rot aus dem Wald leuchtet. Rechterhand ist immer der See sichtbar. Zum Schluss der Wanderung kommt man an der Badi vorbei, weiter an der Surfschule entlang und dann wieder Richtung Parkplatz, wo man gestartet ist.

Unmittelbar nach der Wakeboard-Anlage hat es eine Toilettenanlage mit Behinderten WC. Ebenfalls ein Behinderten WC hat es oberhalb der Brätlistelle in der hinteren Mitte des Sees.

 

Bild: WC oberhalb Brätlistelle

Ich liebe diesen Spaziergang am frühen Morgen, wo man den See plätschern hört, ihn fast ganz für sich alleine hat. Ruhe geniessen, die Augen über den glitzernden See wandern lassen, den Wind um die Ohren sausen lassen - ein Feeling wie in Schweden!